Status "Identität verifiziert" für mehr Sicherheit & Vertrauen


illustration, schutzschild mit schlüssel


Trotz aufwendiger Sicherheitsmaßnahmen schaffen es immer noch vereinzelt Betrüger, unser Portal zu nutzen.

Daher gehen wir nun einen weiteren großen Schritt für mehr Sicherheit für dich als Suchende:r und für mehr Vertrauen in unsere Anbieter:innen. Seit Oktober 2023 vergeben wir den Status „Identität verifiziert". Was wir dabei überprüfen und wie die Suche damit für dich sicherer wird, erfährst du auf dieser Seite.


Wie verifizieren sich die Anbieter:innen?

  1. Private Anbieter:innen mit dem Status "Identität verifiziert" haben ihren Identitätsnachweis bei uns eingereicht. Das hochgeladene Dokument wurde von uns manuell kontrolliert und nach positiver Prüfung haben wir dem Status "Identität verifiziert" vergeben.

  2. Darüber hinaus haben sie unsere sichere 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet. Damit erschweren wir Betrügern den unerlaubten Kontozugriff.

Du hast ein Immobilienangebot gefunden, aber ohne Status "Identität verifiziert"?

Die Kontoüberprüfung ist für Anbieter:innen derzeit freiwillig und erfolgt durch den hohen manuellen Aufwand auf unserer Seite in mehreren Tranchen.

Solltest du ein Immobilienangebot entdecken, bei dem der oder die Anbietende nicht den neuen Status von uns bekommen hat, ist das nicht grundsätzlich ein Anlass für Misstrauen.


So erhält man den Status "Identität verifiziert" als private:r Anbieter:in:  

Die Identität wird in 2 einfachen Schritten verifiziert:




Noch mehr Sicherheitstipps für dich:

Es gibt viele Betrugsmaschen, die darauf abzielen, dass du Geld vor Vertragsunterzeichnung überweisen sollst – beispielsweise als Schlüsselpfand oder als Reservierungsgebühr. Das ist unüblich und wir raten davon ab. Auf dieser Seite findest du viele weitere Sicherheitstipps.  

Weitere Artikel