Ein neues Zuhause ist ein großer Schritt. Und selten kommt bei der Suche alles so wie geplant. Hier geben wir dir Tipps, wie du dein Konto sicher einrichtest und unseriöse Anbieter erkennst.

Solltest du Fragen zu Themen rund um Immobilienrecht haben, besuche unsere Ratgeberseiten für Mieter:innen oder Kaufinteressierte oder Häuslebauer:innen.


Vorkassebetrug

Seriöse Anbieter werden vor der Vertragserstellung grundsätzlich nicht auf die Zahlung von Geld bestehen. Sobald Sie in der Antwort auf Ihre Anfrage um eine Vorkassen-Zahlung gebeten werden, ist dies ein eindeutiges Indiz für einen Betrugsversuch. Das sind die klassischen Fälle.

Weiterlesen

Sicheres Passwort

Es scheint für manche banal zu sein, aber trotzdem wollen wir hier noch einmal erklären, was ein sicheres Passwort von einem unsicheren unterscheidet. Entscheidend ist die Länge des Passwortes und Komplexität.

Passwort überprüfen

Echte Inserate

Bei ImmoScout24 wird jedes Inserat vor Veröffentlichung geprüft. Dadurch schaffen wir es, dass der Großteil der gefälschten Inserate garnicht erst veröffentlicht wird. Wir entwickeln die Technologie zur Erkennung gefälschter Inserate stetig weiter. Trotzdem sollte man aufmerksam bleiben. Vor allem, wenn das Angebot zu gut ist, um wahr zu sein.

Das musst du wissen

Hilfe bei Diskriminerung

Willst du dich als Wohnungssuchende:r oder Mieter:in gegen Diskriminierung wehren, triffst du eine mutige und vor allem richtige Entscheidung. Hier zeigen wir dir verschiedene Möglichkeiten, gegen Diskriminierung vorzugehen.

Zum Ratgeber

Vorsicht vor Phishing

Wir gleichen neue Accounts immer ab und prüfen, ob die Daten bereits im Zusammenhang mit anderen Phishing, Fraud oder Scam-Vorfällen standen. Einen hunderprozentigen Schutz davor wird es nicht geben können. Daher möchten wir noch einmal einige grundsätzliche Sicherheits-Tipps geben.

Mehr lesen

2-Faktor-Authentifizierung

Zusammen mit einem sicheren Passwort und regelmäßigen Software-Updates ist die 2-Faktor-Authentifizierung ein unverzichtbarer Baustein im Schutz gegen Hacker-Angriffe.

Jezt einrichten

Wie gefällt Ihnen diese Seite?